Target Partners investiert in tado° Venture Capital für intelligente Klimasteuerung in Wohnungen und Häusern

München, 15. Februar 2012 – Die Münchner Venture Capital-Gesellschaft Target Partners (www.targetpartners.de) hat sich an der tado° GmbH (www.tado.net) beteiligt. tado° vereint traditionelle Heizungs- und Klimatechnik mit dem Fortschritt im Bereich Cloud Computing, Smart Phones und dem Web. Für den Kunden reduziert die intelligente Regelung von tado° die Energiekosten um rund 30 Prozent und erhöht gleichzeitig den Wohnkomfort.

Haustechnik für das 21. Jahrhundert

„Dank tado° macht nun auch die Haustechnik den Schritt ins 21. Jahrhundert“, sagt Kurt Müller, Partner bei Target Partners. Die Lösung besteht aus einer Hard- und Software Kombination und wird als Service (SaaS) verkauft. „Europäer sind durch kontinuierliche Preissteigerungen für das Thema Heizkosten sensibilisiert“, sagt Christian Deilmann, der zusammen mit Johannes Schwarz Gründer und Geschäftsführer der tado° GmbH ist. Das bestätigen auch die Wechselraten der privaten Gaskunden, die in 2010 bei über zehn Prozent der Haushalte lagen.

tado° ist bereit für Beta-Nutzer

Systeme von tado° sind seit Januar 2011 im Feldtest und werden seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Für begeisterte Early Adopters öffnet tado° aktuell die Tore und vergibt die ersten Systeme kostenfrei an ausgewählte Beta Nutzer. „Wir freuen uns, unsere Entwicklungen nun einem größeren Kreis zur Verfügung zu stellen“, sagt Schwarz. Über www.tado.net können Interessierte die Email hinterlassen und sind aktiv involviert. „Mit etwas Glück ist man gleich Beta Nutzer. Alle anderen Interessenten halten wir auf dem Laufenden und informieren sie, wenn die Lösung live geht“, sagt Schwarz. 

Wachstumskurs im Visier

„Die tado° Gründer haben bereits 2007 ein Mobilfunkunternehmen erfolgreich aufgebaut und bringen die besten Voraussetzungen mit, tado° zu einem erstklassigen Unternehmen zu entwickeln“, begründet Müller die Investitionsentscheidung. Auch Deilmann ist sich mit der Entscheidung pro Target Partners sicher: „Die Erfahrung von Target Partners wird für tado° von großem Wert sein.“

Comments are closed