Instana sichert sich 30 Millionen US-Dollar Series C-Finanzierung angeführt von Meritech Finanzierung soll die Automatisierung der APM-Lösung auf ein neues Niveau heben und die internationale Expansion weiter beschleunigen

Solingen und San Francisco (USA) – 26. September 2018 – Instana – die erste Software zur vollständigen Automatisierung aller Aspekte des Application Performance Monitoring (APM) – sichert sich 30 Millionen US-Dollar Wachstumskapital. Angeführt wird die Series-C-Finanzierungsrunde von Meritech Capital unter Beteiligung des bestehenden Investors Accel. Insgesamt hat Instana damit bis heute 57 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit dem frischen Kapital bedient das Start-up die weltweit stark wachsende Nachfrage nach seiner automatisierten APM-Lösung für Container- und Microservice-basierte Softwarearchitekturen und setzt gleichzeitig die Ausweitung des bestehenden Produktangebotes fort.

Mirko Novakovic, Mitgründer und CEO von Instana

„Instana hat sich der Bereitstellung von innovativem Monitoring verpflichtet, entwickelt für moderne, dynamische Anwendungsumgebungen“, sagt Mirko Novakovic, Gründer und CEO von Instana. „Meritech in die Reihe unserer bestehenden Investoren Accel und Target Partners aufzunehmen, bestätigt unsere Strategie. Die schnelle, weltweite Kundenakzeptanz mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 600 Prozent im vergangenen Geschäftsquartal unterstreicht unseren Erfolg. Wir sind begeistert, dass uns so starke Investoren und Meinungsführer unterstützen.“

Zu den Kunden von Instana gehören Unternehmensgrößen aus verschiedenen Branchen wie Audi, ClearScore, Sixt Rent a Car, Edmunds.com, Yahoo Japan, Macmillan Learning und Franklin American Mortgage. Instana hat in den vergangenen Monaten mehrere entscheidende Produkt-Updates ausgerollt, darunter das automatische Monitoring der Container-Orchestrierungssoftware Kubernetes (eine Branchenneuheit), ein APM-Plugin für Grafana und die personalisierten Application Perspectives Capabilities. Mit diesen erhält jedes DevOps-Team exakt die Visualisierungen und Informationen, die es für das Monitoring der innerhalb des Teams entwickelten Microservices benötigt.

„Macmillan Learning steht für digitale Innovationen, die die Art und Weise verändern, wie Studenten lernen und neue Themen meistern. Unsere Innovationspipeline ist stets gut gefüllt, je schneller wir neue Services einführen können, desto besser. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, haben wir eine fortlaufende Integrations- und Bereitstellungspipeline aufgebaut, angebunden an einen dynamischen Cloud-Infrastruktur-Stack“, sagt David Merryweather, VP of Infrastructure and Site Reliability bei Macmillan Learning. “Das automatisierte Monitoring von Instana hält perfekt mit unserer Release-Frequenz Schritt, so dass wir neue Anwendungen innerhalb von Tagen statt Wochen zuverlässig bereitstellen können.”

„Monitoring von in Containern organisierten Microservices ist zu einer kritischen Anforderung für digitale Unternehmen von heute geworden“, sagt Alex Kurland von Meritech Capital. „Instana ist voll von APM-Veteranen, die die Branche und den sich derzeit vollziehenden Paradigmenwechsel im Bereich agiler Softwareentwicklung verstehen. Meritech freut sich auf die Partnerschaft mit Instana, da sie dabei sind, einen der größten und wichtigsten Märkte weltweit mit ihrer automatisierten APM-Lösung zu disruptieren.“

„Seit unserer frühen Investition in Instana waren wir immer wieder beeindruckt von dem unermüdlichen Engagement des Teams, eine neue Ära des APM-Marktes einzuläuten. Das hochgradig technische und sachkundige Team von Instana hat eine erstklassige Monitoring-Lösung entwickelt und erlebt ein enormes Umsatzwachstum. Wir freuen uns, Instana weiterhin dabei zu unterstützen, ihr Produktangebot zu erweitern und in neue Märkte zu expandieren“, sagt Harry Nelis, Partner bei Accel.

Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners.
Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners.

„Instana ist ein herausragendes Beispiel für ein deutsches Deep Tech-Startup, dass seinen Kundenstamm innerhalb von zwei Jahren in über 20 Ländern aufgebaut hat. Wir sind stolz darauf, der Venture Capital Investor der ersten Stunde dieses erfolgreichen Teams zu sein“, sagt Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners.

Comments are closed