datapath.io: Sebastian Spies und Sascha-Coldewey

Target Partners und Speedinvest investieren in datapath.io Startup optimiert Datenrouting im Kern der Internet-Infrastruktur

München/Wien/Mainz, 18. Februar 2016: Das 2015 gegründete Startup datapath.io (www.datapath.io) aus Mainz erhält 965.000 Euro von den Early-Stage-Venture-Capital-Investoren Target Partners (www.targetpartners.de) und Speedinvest (www.speedinvest.com). datapath.io entwickelt und vertreibt Network-Performance-Management-Lösungen für Unternehmen, die Daten schnell und effizient zu ihren Kunden bringen müssen. Die globale Internet-Infrastruktur, über weltweit verlegte Seekabel und Internet-Knoten, ist eine Black Box ohne jegliche Netzneutralität.

datapath.io: Sebastian Spies und Sascha-Coldewey
Die Gründer von datapath.io: Sebastian Spies und Sascha Coldewey (v.l.n.r.)

Die Technologie von datapath.io öffnet diese Black Box und garantiert Content-Anbietern die besten Routen zum Anwender und zurück. Dafür arbeitet das Startup mit Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services und Netzwerkanbietern wie Cogent, Hibernia Networks oder Level 3 zusammen. Mit dem frischen Geld will datapath.io neue Mitarbeiter im Bereich Engineering und Vertrieb einstellen sowie weltweit eigene Netzwerke aufbauen.

In einer früheren Seed-Finanzierungsrunde hatte datapath.io von Jochen Tuchbreiter, Gründer der domainfactory, Christian Henschel und Paul H. Müller, zwei der drei Gründer der adjust GmbH, dem Accelerator Techstars sowie Maximilian Claussen, Ex-Earlybird Mitarbeiter, erhalten.

Für seinen Service analysiert datapath.io an über 70 Knotenpunkten weltweit jeden Monat 15 Terabytes Performance-Daten. Die Routen werden dann nach den Variablen Zeit, Kosten, Verfügbarkeit und Bandbreite optimiert – je nach unterschiedlicher Anforderung (handelt es sich zum Beispiel um Adtech, E-Commerce oder Online-Gaming). Das Startup hat bereits Verträge mit zehn namhaften Kunden unterzeichnet, darunter große Adtech- und E-Commerce-Unternehmen. Die Netzwerk-Optimierung gibt es als Software-as-a-Service für die Cloud oder als Lizenz für die Installation im eigenen Netzwerk.

„Content-Anbieter hatten bisher nur schwer Einfluss auf das dynamische Routing im Internet und die Geschwindigkeit ihrer Anbindung. Unsere Technologie ermöglicht es, so einfach wie Plug & Play Einfluss auf das Geschehen im Kern des Internets zu nehmen“, sagt datapath.io-Mitgründer und CEO Sebastian Spies. „Performance-Studien wie von Amazon oder Walmart zeigen: Jede Zehntelsekunde weniger Wartezeit bringt ein Prozent mehr Umsatz“, unterstreicht Mitgründer und COO Sascha Coldewey den Nutzen von datapath.io. (Studien siehe https://wpostats.com)

Für seinen Service analysiert datapath.io an über 70 Knotenpunkten weltweit jeden Monat 15 Terabytes Performance-Daten.
Für seinen Service analysiert datapath.io an über 70 Knotenpunkten weltweit jeden Monat 15 Terabytes Performance-Daten.

 

„Das Produkt von datapath.io ist günstig, einfach zu bedienen und bringt einen unschlagbaren Nutzen für Internet-Unternehmen: Geschwindigkeit. datapath.io hat das Potenzial, in nur wenigen Jahren international zum Marktführer für dynamische Routenoptimierung zu werden“, sagt Kurt Müller, Partner bei Target Partners.

„Das Produkt von datapath.io ist günstig, einfach zu bedienen und bringt einen unschlagbaren Nutzen für Internet-Unternehmen: Geschwindigkeit. datapath.io hat das Potenzial, in nur wenigen Jahren international zum Marktführer für dynamische Routenoptimierung zu werden“, sagt Kurt Müller, Partner bei Target Partners.

„Das Geschäft von Cloud-basierten Diensten ist stark davon abhängig, welches Kundenerlebnis sie liefern können. Doch DevOps haben nur begrenzte Möglichkeiten, die Internet-Leistung ihrer Applikationen zu beeinflussen. datapath.io will das ändern“, sagt Marcel van der Heijden, Partner bei Speedinvest.

Die beiden Gründer Sebastian Spies und Sascha Coldewey arbeiteten über zwei Jahre an der Technologie, bevor sie im Mai 2015 datapath.io gründeten. Sebastian kommt aus dem Bereich Netzwerktechnologie und Software-Entwicklung und hat unter anderem beim Internet-Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main gearbeitet. Sascha ist erfahrener Unternehmer und hat etwa den Streetwear-Shop kolibrishop.com gegründet und 2010 an dress-for-less verkauft. Heute beschäftigt das Mainzer Startup zehn Mitarbeiter.

Kunden von Amazon Web Services können sich ab sofort auf www.datapath.io für einen kostenlosen Test anmelden.

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