Sumitomo und Lafert zeigen gemeinsam ihre Antriebslösungen auf der LogiMAT 2022

Im Fokus des Messeauftritts stehen eine Komplettlösung für fahrerlose Transportsysteme sowie ein energieeffizientes Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen

Markt Indersdorf (Deutschland) / Venezia San Donà di Piave (Italien), 31.05.2022

Sumitomo Drive Technologies präsentiert sich vom 31. Mai – 2. Juni 2022 gemeinsam mit der Lafert Group auf der LogiMAT in Stuttgart. Am Messestand D35 in Halle 2 können Besucher sich über das Angebot an Antriebslösungen mit Standard- und Präzisionsgetrieben sowie leistungsstarken Elektromotoren informieren. Im Fokus des Messeauftritts stehen die neue Komplettlösung für fahrerlose Transportsysteme Smartris sowie die ein energieeffizientes Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen.

„Mit unserer großen Auswahl an Antriebsbaukästen bekommt jeder Kunde die beste Komplettlösung für seine Anwendung. Wir freuen uns, Kunden und Interessenten auf der LogiMAT unser Lösungsangebot aus Getrieben und Motoren gemeinsam mit der Lafert Group präsentieren zu können“, sagt Florian Butzmann, Geschäftsführer von Sumitomo Drive Technologies EMEIA.

Sumitomo Drive Technologies ist ein weltweit agierender Spezialist für Antriebstechnologien. Die Lafert-Gruppe ist führend in der Entwicklung und Produktion von Elektromotoren und Antriebsreglern sowie globales Kompetenzzentrum für alle Motoren unter dem Dach der Sumitomo Drive Technologies.

Plug & Play-Komplettlösung für FTS

Auf der LogiMAT zeigen die beiden Unternehmen die zuverlässige Plug & Play-Komplettlösung für den Antrieb von fahrerlosen Transportsystemen (FTS): Smartris. Die Komplettlösung ist eine Kombination aus den drei smarten Komponenten Getriebe, Servomotor und Antriebsregler. Das Cyclo-Prinzip im Getriebe und die In-Wheel-Struktur sorgen für die entsprechende Kompaktheit für unterschiedlichste Automatisierungs-Anwendungen in der Logistik oder Fertigung.

Plug & Play-Komplettlösung für den Antrieb von Fahrerlosen Transportsystemen: Smartris. (Bild: Sumitomo)

Smartris transportiert bis zu 3000 kg Gesamtgewicht mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.0 m/s. Die FTS-Lösung ist in 3 Baugrößen und vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Mit Lebensdauer-Fettschmierung ist sie wartungsfrei und per Plug & Play einfach in Betrieb zu nehmen.

Energieeffizientes Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Logistik

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts ist ein neues Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen, wie etwa Gepäckförderanlagen an Flughäfen, die Paketsortierung in Logistikzentren oder automatische Lagersysteme.
Das Antriebspaket im Leistungsbereich von 0,75-4W besteht aus der Sumitomo BBB-H, einem Kegelstirnradgetriebe in direkt angebauter Kombination mit einem leistungsstarken Lafert HPS IE5 Permanentmagnet-Synchronmotoren und den Invertek Frequenzumrichtern (VFD) der Serien Optidrive E3 oder P2.

Sumitomo BBB-H: Kompakter Getriebemotor mit Energieeffizienzklasse IE5 für schnelle Logistikanwendungen (Bild: Sumitomo)

Die in fünf Baugrößen erhältliche BBB-H ist ein Kegelstirnradgetriebe mit niedrigem Übersetzungsverhältnis (5, 7, 10, 12, 15, 25, 30) und hohem Wirkungsgrad (95%). Die Eingangsdrehzahlen bis 3.600 U/min (120 Hz) ermöglichen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit der angeschlossenen Maschine. Eine Langzeit-Fettschmierung garantiert lange Lebensdauer und Betriebssicherheit auch bei beliebiger Einbaulage – Verunreinigungen der Umgebung und damit der Umwelt durch Ölleckagen werden so vermieden.

Der Lafert High Performance HPS-Motor, eine Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren, erfüllt die Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5 und kombiniert das elektrische Design von bürstenlosen Servomotoren mit dem mechanischen Design von AC-Induktionsmotoren.

Optidrive E3 und P2 für präzise Motorsteuerung und Energieeinsparungen bei hoher Anwenderfreundlichkeit. (Bild: Invertek)

Neben den höheren Wirkungsgraden als bei Standard-AC-Induktionsmotoren verbessert die Baureihe auch das Verhältnis von Leistung und Gewicht – der Antrieb wird kleiner und leichter. In Kombination mit den Invertek Optidrive-Umrichtern verspricht die Antriebslösung niedrigere Betriebs- und Wartungskosten und somit eine erhebliche Energieeinsparung.

Comments are closed