Sumitomo Drive Technologies zeigt sich als Lösungsanbieter für Antriebs- und Steuerungsprodukte auf der Hannover Messe 2022

Im Fokus des Messeauftritts stehen Robustheit, Kompaktheit und Energieeffizienz von Antrieben

Markt Indersdorf, 17.05.2022

Der Spezialist für Antriebstechnologien Sumitomo Drive Technologies präsentiert auf der Hannover Messe 2022 von 30. Mai bis 2. Juni in Halle 6, Stand A40 sein breites Angebot an Antriebslösungen für Automatisierung und Industrie 4.0 mit entsprechenden Services. Zusammen mit den Nachbarständen von Invertek und der Lafert Group, den neuen Mitgliedern der Sumitomo Drive Technologies-Familie, steht der Messeauftritt unter dem Motto „Shaping the future together“.

„Mit unserer großen Auswahl an Antriebsbaukästen bekommt jeder Kunde die beste Komplettlösung für seine Anwendung. Wir freuen uns, Kunden und Interessenten unser breites Angebot auf der weltweit wichtigsten Industriemesse wieder persönlich präsentieren zu können“, sagt Florian Butzmann, Geschäftsführer von Sumitomo Drive Technologies EMEIA.

Live erleben können Besucher am Messestand von Sumitomo Drive Technologies unter anderem einen neuen energieeffizienten Getriebemotor mit Kegel-Stirnradgetriebe für schnelle Logistikanwendungen sowie den kompletten Aufbau eines Cooling Tower-Getriebes mit Kupplung, Motor, einem exemplarischen Rotorblatt und mit einem Frequenzumrichter von Invertek.

Energieeffizientes Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen

Den Wandel vom Komponenten- zum Lösungsanbieter symbolisiert am Messestand von Sumitomo Drive Technologies ein neues Antriebspaket für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen, wie etwa Gepäckförderanlagen an Flughäfen, die Paketsortierung in Logistikzentren oder automatische Lagersysteme.

Sumitomo BBB-H
Sumitomo BBB-H: Kompakter Getriebemotor mit Energieeffizienzklasse IE5 für schnelle Logistikanwendungen. (Bild: Sumitomo)

Das Antriebspaket im Leistungsbereich von 0,75-11kW besteht aus der Sumitomo BBB-H, einem Kegelstirnradgetriebe in direkt angebauter Kombination mit einem leistungsstarken Lafert HPS IE5 Permanentmagnet-Synchronmotoren und den Invertek Frequenzumrichtern (VFD) der Serien Optidrive E3 oder P2. Die in sechs Baugrößen erhältliche BBB-H ist ein Kegelstirnradgetriebe mit niedrigem Übersetzungsverhältnis (5, 7, 10, 12, 15, 20) und hohem Wirkungsgrad (95%). Die Eingangsdrehzahlen bis 3.600 U/min (120 Hz) ermöglichen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit der angeschlossenen Maschine. Eine Langzeit-Fettschmierung garantiert lange Lebensdauer und Betriebssicherheit auch bei beliebiger Einbaulage – Verunreinigungen der Umgebung und damit der Umwelt durch Ölleckagen werden so vermieden.

Der Lafert High Performance HPS-Motor, eine Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren, erfüllt die Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5 und kombiniert das elektrische Design von bürstenlosen Servomotoren mit dem mechanischen Design von AC-Induktionsmotoren. Mit höheren Wirkungsgraden als bei Standard-AC-Induktionsmotoren verbessert die Baureihe auch das Verhältnis von Leistung und Gewicht – der Antrieb wird kleiner und leichter. In Kombination mit den Invertek Optidrive-Umrichtern verspricht die Antriebslösung niedrigere Betriebs- und Wartungskosten sowie eine erhebliche Energieeinsparung.

Wartungsfreundlich und robust für die Kühltechnik

Am Messestand sehen Besucher zudem den kompletten Aufbau eines Cooling Tower-Drives – exemplarisch mit einem Rotorblatt, mit Kupplung, Motor und Inverter. Das Getriebe für diese spezielle Anwendung kommt aus der Hansen M5CT-Baureihe mit sieben verschiedenen Größen von zweistufigen Winkelgetrieben für Nennabtriebsdrehmomente von minimal 13 bis maximal 53 kNm und Untersetzungen zwischen 6,3 und 22,4.

Industrie-Kegelstirnradgetriebe der Hansen M5CT-Baureihe für die Kühltechnik. (Bild: Sumitomo)

Das neue Winkelgetriebe mit einer nach oben gerichteten Abtriebswelle wurde speziell für die besonderen Anforderungen von Großanlagen mit Nasskühltürmen und neuen luftgekühlten Kondensatoren mit Saugzug entwickelt. Für das neue Modell wurde ein extrem steifes, einteiliges Gehäuse gebaut, das es widerstandsfähig gegenüber Spitzenbelastungen macht. Außerdem ist es mit Kühlrippen ausgestattet, mit denen sich hohe thermische Werte erzielen lassen.

Es zeichnet sich durch maximale Belastbarkeit, minimale Verluste, geringes Gewicht und sehr leisen Betrieb aus. Weitere Highlights der neuen Baureihe sind die speziellen Dichtungssysteme mit Schleuderscheibe und das bewährte Oil Lock, das den Wartungsaufwand deutlich reduziert. Das Schmiersystem hat keine Pumpe (als Option erhältlich) und keine externe Verrohrung, sodass keine Überwachung erforderlich ist.

Plug & Play-Komplettlösung für FTS und Präzisionsgetriebe

Daneben dreht sich am Messestand alles rund um die kompakten und zuverlässigen Cyclo-Getriebe von Sumitomo, 1931 im Unternehmen erfunden. Diese finden sich in einer großen Auswahl an Antriebsbaukästen als Getriebe, Getriebe-Motor-Kombination oder Spezial-Präzisionsgetriebe für jede industrielle Anwendung. So etwa in der auf Zuverlässigkeit ausgelegten Plug & Play-Komplettlösung für den Antrieb von Fahrerlosen Transportsystemen, Smartris.

Plug & Play-Komplettlösung für den Antrieb von Fahrerlosen Transportsystemen: Smartris. (Bild: Sumitomo)

Die Komplettlösung ist eine Kombination aus den drei smarten Komponenten Getriebe, Servomotor und Antriebsregler. Das Cyclo-Prinzip im Getriebe und die In-Wheel-Struktur sorgen für die entsprechende Kompaktheit für unterschiedlichste Automatisierungs-Anwendungen in der Logistik oder Fertigung. Smartris ist mit Lebensdauer-Fettschmierung wartungsfrei und per Plug & Play einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen. So verbindet die neue Automatisierungs-Lösung die Tradition des Cyclo-Getriebes mit der Innovation der Industrie 4.0.

Sumitomo Drive Technologies: Hannover Messe 2022, Halle 6, Stand A40.

Comments are closed