Pionier bei Industriegetrieben: Hansen Industrial Transmissions NV feiert 100-jähriges Bestehen

Sumitomo Drive Technologies ist stolz darauf, ein Jahrhundert Innovationskraft in seiner Unternehmens-Familie zu haben

Edegem (Belgien) / Markt Indersdorf (Deutschland), 14.03.2023

Was 1923 mit einer kleinen Werkstatt in Antwerpen begann, hat sich zu einem weltweit führenden Hersteller von Industriegetrieben entwickelt. Seit 100 Jahren ist Hansen Industrial Transmissions NV (HIT) an der Spitze der Antriebstechnik tätig und hat die Branche mit seinen Industriegetriebelösungen geprägt. Seit 2011 gehört das Unternehmen, das in einem hochmodernen Werk in Edegem mit 260 Mitarbeitern ansässig ist, zu Sumitomo Drive Technologies. HIT liefert Industriegetriebe für eine Vielzahl von Branchen wie Fördertechnik, Energie, Umwelt und Spezialanwendungen in Schlüsselindustrien.

Zur Feier seines 100-jährigen Bestehens veranstaltet HIT am 22. April 2023 einen Tag der offenen Tür und lädt alle Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, ihre Familien, Nachbarn und Regierungsvertreter nach Edegem ein.

“Wir freuen uns darauf, unsere ersten 100 Jahre im Kreise derer zu feiern, die maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben. Wir fühlen uns geehrt, so talentierte Mitarbeiter sowie großartige Vertriebs- und Geschäftspartner zu haben, die sich jeden Tag für unsere Kunden einsetzen und weiterhin Maßstäbe in der Branche setzen”, sagt Filip Apers, HIT General Management.

“Das 100-jährige Bestehen von HIT zeugt von einer beeindruckenden Geschichte der Innovationskraft und des unternehmerischen Mutes. Wir sind stolz, dieses Erbe in der Sumitomo Drive Technologies-Familie zu haben und freuen uns darauf, unsere Industriegetriebe in eine noch erfolgreichere Zukunft zu führen”, sagt Florian Butzmann, CEO von Sumitomo Drive Technologies in EMEIA (SCG Group).

Wendepunkt: Serienproduktion von Getrieben

1923 wurde La Mécanique Générale im Zentrum von Antwerpen gegründet und stellte Teile und maßgeschneiderte Getriebe her. Sechs Jahre später trat der Ingenieur David Hansen, der Sohn eines norwegischen Seemanns, in das Unternehmen ein, und es erfolgte eine schrittweise Umstellung auf die Produktion von Zahnrädern und Getrieben. Schon bald wurde die Werkstatt in Antwerpen zu klein, und die Fabrik zog nach Edegem um, einer ländlichen Gegend, die zu dieser Zeit große Expansionsmöglichkeiten bot.

Paradigmenwechsel: Standardisierung von Industriegetrieben. (Bildquelle: Hansen Industrial Transmissions NV)

Die Erfindung und Entwicklung eines einzigartigen Konzepts für die Standardisierung von Getrieben durch David Hansen im Jahr 1950 markierte einen wichtigen Wendepunkt. Die Serienproduktion von Getrieben brachte mehrere wichtige Vorteile: Senkung der Produktionskosten, verbesserte Qualitätskontrolle, Verringerung der Anzahl von Ersatzteilen und kürzere Lieferzeiten.

An der Spitze des Fortschritts von Antriebstechnologien. (Bildquelle: Hansen Industrial Transmissions NV)

Auf den Erfolg des Hansen-Patents-I (1950) folgten das Hansen-Patent-II (1970) und Hansen PowerPlus (1980). Es wurden Niederlassungen auf allen Kontinenten und ein umfangreiches Netz von Vertriebshändlern von Kanada bis Australien aufgebaut. Im Zuge der internationalen Expansion änderte sich der Firmenname in Hansen Transmissions International, gewöhnlich abgekürzt mit HTI. Im Jahr 1981 setzte Prinz Albert, der spätere König von Belgien, das einmillionste Zahnrad in das 250.000ste Getriebe ein. Genau wie die ersten Getriebegenerationen sollten auch die späteren Hansen P4 (1995) und Hansen M4ACC (2004) über Jahre hinweg den Trend in der Branche bestimmen.

Prinz Albert, der spätere König von Belgien, setzt das einmillionste Zahnrad in das 250.000ste Getriebe ein. (Bildquelle: Hansen Industrial Transmissions NV)

Teil von Sumitomo Drive Technologies

Nach Jahren der Expansion wurde im Jahr 2010 die Gesellschaft Hansen Industrial Transmissions NV (HIT) gegründet. Im folgenden Jahr übernahm Sumitomo Heavy Industries die industriellen Aktivitäten des Getriebeherstellers.

Mit der Übernahme baute Sumitomo Drive Technologies seine Kompetenz als Industriegetriebelieferant weiter aus und ergänzte sein eigenes Portfolio, indem es die Stärken der Industriegetriebe von HIT und der Getriebelösungen von Sumitomo Drive Technologies kombinierte. Im Jahr 2018 wurde das globale Forschungs- und Entwicklungszentrum für Getriebe von Sumitomo Heavy Industries in Edegem eröffnet, woraus im Jahr 2020 die Hansen M5CT-Produktreihe hervorging.

Hansen Industrial Transmissions NV hat seinen Hauptsitz in Edegem, einer hochmodernen Anlage in der Nähe des Hafens von Antwerpen. (Bildquelle: Hansen Industrial Transmissions NV)

Heute streben die qualifizierten Mitarbeiter und autorisierten Servicepartner von HIT weltweit nach zuverlässigen, industriellen Getriebelösungen und bieten dabei eine Fülle an Erfahrungen und Know-how. Ein Jahrhundert Innovationskraft und unternehmerischer Mut haben HIT einen weltweiten Ruf für die Entwicklung, Herstellung, den Vertrieb und den Service seiner hochwertigen Getriebeprodukte und kompletten Antriebslösungen eingebracht.

Comments are closed