ArangoDB sichert sich 10 Millionen US-Dollar und expandiert in die USA

Bow Capital führt Series A-Finanzierung mit Beteiligung von Target Partners

San Francisco und Köln, 14. März 2019: ArangoDB, die führende native Multi-Model-Datenbank, sichert sich 10 Millionen US-Dollar in einer Series A-Finanzierung angeführt von US-Tech-Investor Bow Capital und mit Beteiligung des bestehenden Investors Target Partners. ArangoDB verlegt dabei das globale Headquarter von Köln nach San Francisco, um den am schnellsten wachsenden Markt USA besser zu bedienen. Die zentrale Software- und Produktentwicklung wird weiter im europäischen Headquarter in Köln stattfinden.

Im Zuge der Finanzierungsrunde tritt Bow Capital Advisor Murat Sönmez, ehemaliger EVP Global Field Operations bei TIBCO und Managing Director beim Weltwirtschaftsforum, in den Vorstand von ArangoDB ein. Die Gesamtfinanzierung erhöht sich auf 17 Millionen US-Dollar.

Mehr als 500 Unternehmen weltweit, darunter Airbus, Barclays, SAP Concur und Thomson Reuters, nutzen die Multi-Model-Datenbank von ArangoDB bereits. Mit der Series A-Finanzierung wird ArangoDB seine Entwicklungs- und Vertriebsteams ausbauen, um die Produktentwicklung und das Umsatzwachstum zu beschleunigen. ArangoDB wird sich noch mehr auf die USA konzentrieren, um dort seine stark wachsende Kundenzahl und die schnell wachsende Developer Community vor Ort besser unterstützen zu können. Hierfür wird CEO Claudius Weinberger mit seinem Team wesentliche Funktionen wie Community Management, Marketing, Human Resources und Sales im Silicon Valley auf- und ausbauen.

ArangoDB: Ein Datenbankkern. Eine Abfragesprache. Drei Datenmodelle.

Das richtige Datenmodell für die richtige Aufgabe zu verwenden bringt entscheidende Vorteile in der Softwareentwicklung: Schnellere Anwendungen, natürliches Mapping von Daten in die Datenbank und präzise zugeschnittene Abfragen. Diese Vorteile des jeweiligen Datenmodells sind typischerweise an separate Datenbanken gebunden. Allerdings verlangen moderne Applikationen oftmals die Kombination verschiedener Modelle, wodurch es bei der Orchestrierung multipler Datenbanken zu Redundanz, inkonsistenten Daten, Performanceverlusten und erheblicher Komplexität bei Entwicklung kommen kann. Genau hier setzt ArangoDB mit ihrer nativen Multi-Model-Datenbank an. Das Team um Claudius Weinberger (CEO) und Frank Celler (CTO) hat einen Weg gefunden, die drei populärsten non-relationalen Datenmodelle (Graphen, Dokumente und Key/Value) effizient in einem Datenbankkern und einer Abfragesprache zu vereinen. Durch das breite Spektrum an möglichen Abfragen und das flexible Datenschema bietet ArangoDB einen enorm breiten Lösungsraum mit einer einzigen Datenbanktechnologie – auch für große Datenmengen. Softwareentwickler wie Unternehmen schätzen die Möglichkeit, viel flexibler auf Nutzer- und Marktbedürfnisse reagieren zu können und somit schneller mit ihren Innovationen am Markt zu sein.

Arango DB CEO Claudius Weinberger
ArangoDB-Gründer und CEO Claudius Weinberger.

„Entwickler sollten für jede Anforderung das richtige Datenmodell einsetzen. Aber warum verschiedene Datenbanken verwenden? Wir haben ArangoDB entwickelt, um Entwicklern mehr Freiheiten bei der Erstellung ihrer Anwendungen zu geben – wenn sie ihr Datenmodell anpassen oder erweitern wollen, können sie dies tun, indem sie einfach eine Abfrage ändern anstelle ihrer gesamten Infrastruktur“, sagt Claudius Weinberger, CEO und Mit-Gründer von ArangoDB. „Mit der Finanzierungsrunde wollen wir unseren globalen Kundenstamm ausbauen und die Kapazitäten in den USA, unserem am schnellsten wachsenden Markt, verdoppeln.“

Einsatzgebiet von ArangoDB ist etwa das zentrale Institut für Datenverarbeitung und Datenspeicherung in der Molekularbiologie und Genforschung, das „National Center for Biotechnology Information“ (NCBI). „Wir mussten bisher drei verschiedene Technologien für unser System einsetzen, um die Leistung und Funktionalität für die mehr als 150 Millionen externen Anfragen pro Tag bereitzustellen“, sagt Grisha Starchenko, leitender technischer Architekt am NCBI. „Durch die Unterstützung nativer Dokumenten- und Graphabfragen sowie einer Volltextsuch- und Ranking-Engine ermöglicht uns ArangoDB eine erhebliche Infrastruktur-Konsolidierung und eine einfache Abfrage von mehr als 12 Terabyte molekularer Daten.“

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Die Series-A-Finanzierung folgt auf ein Rekordjahr für ArangoDB. Zu den wichtigsten Meilensteinen 2018 gehören:

„Anwendungsentwickler werden seit Jahren von traditionellen Datenbankanbietern als Geisel genommen“, sagt Vivek Ranadivé, Gründer von Bow Capital und TIBCO Software. „Mit ArangoDB haben Entwickler nicht mehr die schmerzhafte Wahl zwischen einem einzelnen Datenbankmodell und der Pflege mehrerer Datenbanken – sie können das Beste aus beiden Welten haben. Claudius und sein Team haben ein Weltklasse-Produkt entwickelt, das von mehreren Fortune-50-Unternehmen übernommen wurde, unterstützt von einer lebendigen Open-Source-Community. Murat leitete die Global Field Operations von TIBCO phänomenal, während wir das Unternehmen auf über eine Milliarde US-Dollar Umsatz aufbauten. Wir freuen uns, dass er ArangoDB mit seiner Expertise im Bereich Unternehmenssoftware auf die nächste Stufe führen wird.“

Kurt Müller, Partner bei Target Partners.
Kurt Müller, Partner bei Target Partners.

„Wir sind nach wie vor beeindruckt, wie viel das Team von ArangoDB in so kurzer Zeit geschaffen hat“, sagt Kurt Müller, Partner bei Target Partners. „Wir sehen gespannt in die Zukunft, umso mehr aufgrund der neuen Ressourcen zur Beschleunigung von Wachstum und Produktentwicklung.“

Bevorstehendes Webinar: “The benefits of a native multi-model database (plus sneak peak!)”

Am Donnerstag, den 28. März 2019 wird ArangoDB CEO und Gründer Claudius Weinberger ein Webinar zur Technologie und den zentralen Features der nativen Multi-Model-Datenbank veranstalten. Mit dabei ist einer seiner Teamleiter, der zusammen mit Claudius Weinberger ein neues, in Kürze verfügbares Produkt vorstellen wird.  Zur Anmeldung

Mehr Hintergründe zu ArangoDB

Comments are closed