Target Partners investiert 2,5 Millionen Euro in GPredictive Kundenverhalten mit „Big Data“ vorhersagen als Software-as-a-Service

München/Hamburg, 5. Februar 2015: Die Venture Capital-Gesellschaft Target Partners (www.targetpartners.de) investiert in einer Series-A Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro in GPredictive (www.gpredictive.de). GPredictive aus Hamburg analysiert für Unternehmen Kundendaten und ermittelt, wie Kunden sich zukünftig verhalten werden. Unternehmen können Marketing und Vertrieb treffgenauer ausrichten. Die umfangreichen Analysen werden als Software-as-a-Service angeboten, so dass auf Unternehmensseite keine großen IT-Abteilungen, Investitionskosten oder Fachkenntnisse nötig sind. Das frische Kapital geht in die Produktentwicklung und den Ausbau der Sales-Aktivitäten.

Große Erfolge erzielt GPredictive mit „Scores out of the Box“: Will ein Onlineshop oder ein stationärer Händler beispielsweise einen Katalog mit einer Auflage von 100.000 Stück versenden, hat aber eine Kundendatenbank mit einer Million Kontakten, müssen die Kontakte nach ihrer Wertigkeit priorisiert werden. GPredictive nutzt unter anderem die Bestellhistorie, reichert die Daten an und errechnet schließlich für jeden Kontakt einen individuellen „Score“. Mit dem Ergebnis von bis zu viermal mehr Bestellungen.

Predictive Analytics für Unternehmen jeder Größe

Das GPredictive-Team: Dennis Proppe, Björn Goerke und Philippe Take (von links)
Das GPredictive-Team: Dennis Proppe, Björn Goerke und Philippe Take (von links)

„Vorhersagen aufgrund ausgewerteter Kundendaten machen den Vertrieb zielgerichteter, kosteneffizienter und minimieren Streuverluste – ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil. Wir erschließen das Thema ‚Big Data’ für Unternehmen jeder Größe. Es braucht keine Investitionskosten oder IT-Kenntnisse. Die Bedienung ist so einfach wie das Abrufen von Börsenkursen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Datenschutz: Die gesamten Daten werden ausschließlich in Deutschland gespeichert und ausgewertet“, sagt Björn Goerke, Mitgründer und CEO.

„GPredictive hat aus dem Megatrend ‚Big Data’ ein attraktives Geschäftsmodell entwickelt. Die Auswertung von Kundendaten gestaltet Vertrieb und Marketing erwiesenermaßen um ein Vielfaches effizienter, spart Zeit und bringt bares Geld. GPredictive macht hochentwickeltes Machine Learning als künstliche Intelligenz für jeden Anwender verfügbar“, sagt Waldemar Jantz, Partner bei Target Partners.

Waldemar Jantz, Partner bei Target Partners
Waldemar Jantz, Partner bei Target Partners

„Auf der Suche nach dem Venture Capitalisten waren für uns zwei Dinge entscheidend: Kompetenz und Vertrauen. Target Partners war für uns die erste Wahl“, sagt GPredictive-CEO Goerke zum neuen Partner.

Gründeridee bei intensiven Beratungsprojekten

Das Management von GPredictive bilden neben Goerke Mitgründer Dennis Proppe (Technologie) und Philippe Take (Vertrieb). Gegründet wurde das Startup 2009, zunächst als Beratungsunternehmen für Big Data-Projekte in Großkonzernen. Bei den Beratungsprojekten hatten die Gründer die Idee: „Wir wollten die Technologie, die nur Daten-Abteilungen großer Konzerne zur Verfügung stand, jedem Unternehmen zugänglich machen“, so Goerke. 2012 erhielten die Gründer eine Seed-Finanzierung vom Seed- und Startup-Fonds Schleswig-Holstein und 2013 eine weitere von Angel-Investor Prof. Thorsten Grenz, ehemaliger Chef von Mobilcom und Veolia Umweltservice. Grenz ist Wirtschaftsbeirat am Institut für Weltwirtschaft, Aufsichtsrat bei Dräger und Beiratsmitglied bei GPredictive.

Für weiteres Wachstum sucht das Startup derzeit neue Softwareentwickler, Kundenbetreuer und Vertriebsmitarbeiter. Der Fokus der Vertriebsaktivitäten liegt auf Deutschland. Mittelfristig ist die internationale Expansion geplant.

Comments are closed