Vilmers beschleunigt sein Individualisierungs-Angebot mit zweiter Furniture On Demand-Lösung

Mit Lectras Lösung verkürzt der europäische Möbelhersteller weiter seine Lieferzeiten und bietet noch mehr Personalisierung

Ismaning/Paris, 26. Februar 2020 – Lectra gibt bekannt, dass Vilmers eine zweite Furniture On Demand-Lösung implementiert. Entscheidend für den litauischen Polstermöbelhersteller waren die Zeiteinsparungen aufgrund der direkten Vernetzung des ERP-Systems mit der Zuschnittabteilung sowie die verbesserte Effizienz und Materialausnutzung.

Vilmers wurde 1997 gegründet und startete als Massenhersteller von Ledermöbeln. Die Entscheidung des Unternehmens, auf die Produktion modularer, stoffbezogener Sofasysteme umzusteigen, erwies sich als enormer Erfolg und brachte ein jährliches Umsatzwachstum von 25 Prozent. Vilmers bietet seinen hauptsächlich aus Skandinavien, den Benelux-Ländern und Frankreich stammenden Kunden eine große Auswahl an 85 modularen Sofas mit über 250 Stoffen und Farben. Kunden können Maße, Armlehnen, Nähte und Anzahl der Sofasitze nach Wunsch festlegen und trotzdem mit kurzen Lieferzeiten von höchstens 3 bis 6 Wochen rechnen.

„Wir produzieren derzeit 170 Sitzeinheiten pro Tag, wovon 85 Prozent kundenspezifische Aufträge sind. Wir wollen dieses Volumen auf 100 Prozent ausbauen. Furniture On Demand von Lectra hilft uns, die Lieferzeiten zu verkürzen und noch mehr Optionen zur Individualisierung anzubieten, wodurch wir dieses strategische Ziel erreichen werden“, erklärt Ovidijus Jalonskis, CEO von Vilmers.

Furniture on Demand – bestehend aus einer Cloud-basierten digitalen Zuschnittplattform und einer Zuschnittlösung für Einzellagen – bringt Industrie 4.0-Technologie in die Produktion von Vilmers und verspricht dadurch mehr Agilität, Durchsatz und Kosteneffizienz. Die digitale Zuschnittplattform ist mit dem unternehmenseigenen ERP-System vernetzt, was es ermöglicht, Auftragseingang und -abwicklung zu automatisieren. Das beschleunigt die zeitintensiven und komplexen Phasen der Planung und Vorbereitung und reduziert Fehler. Dank der Vernetzung und Automatisierung konnte Vilmers einen ganzen Tag bei der Auftragsabwicklung sparen und den Materialausschuss um drei Prozent verringern.

Ziel des Unternehmens ist es, das Angebot zur Personalisierung weiter auszubauen und gleichzeitig die kurzen Lieferzeiten zu wahren. Lectras Zuschnittlinie für Einzellagen, Virga, sorgt durch das gleichzeitige Scannen, Zuschneiden und Abräumen für kürzere Durchlaufzeiten. Mit der vernetzten Zuschnittlinie konnte Vilmers seine Effizienz im Vergleich zum vorherigen Zuschnitt-Verfahren um insgesamt 25 Prozent steigern.

Für Vilmers ist die Furniture On Demand-Lösung ein zentraler Bestandteil auf dem Weg zu Industrie 4.0. „Wir investieren stark in Produktionslösungen, die uns bei der Implementierung von Industrie 4.0-Produktionsprozessen helfen. Wir denken, dass dies für die Zukunft unseres Unternehmens entscheidend ist. Die Furniture On Demand-Lösung von Lectra ist der erste Schritt für Vilmers, ein Unternehmen der Industrie 4.0 zu werden“, erklärt Ovidijus Jalonskis.

„Die Bereitschaft, sich als Reaktion auf die Marktnachfrage neu zu bewerten und neu zu erfinden, zeigt, dass Vilmers ein ehrgeiziges, zukunftsorientiertes Unternehmen ist. Wir sind überzeugt, dass Furniture On Demand Vilmers dabei helfen wird, in diesem neuen Zeitalter der Möbelherstellung zu florieren und die Vision von Industrie 4.0 zu verwirklichen”, erklärt Céline Choussy, Chief Marketing and Communications Officer, Lectra.

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