The Kooples: Dandy-Rock-Marke setzt auf Modaris Expert von Lectra Mit Lectras 3D-Software für virtuelles Prototyping kann das französische Modelabel mehr Kollektionen pro Jahr produzieren

The Kooples: Eine Marke, die sich mit ihrem Konzept auf das Bild von Paaren fokussiert.
The Kooples: Eine Marke, die sich mit ihrem Konzept auf das Bild von Paaren fokussiert.

Ismaning/Paris, 4. Februar 2016 – Lectra, weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, konnte das Vertrauen von The Kooples aufs Neue gewinnen. Das Modeunternehmen hat sich für die Expert-Version von Modaris entschieden, der Modellentwicklungs-, Gradierungs und 3D-Prototyping-Software von Lectra.

2008 gründeten die Brüder Alexandre, Laurent und Raphaël Elicha The Kooples, das über Nacht zum Erfolg wurde. Vom ersten Schritt positionierte sich das französische Label klar im High-End-Segment, das sich der urbanen Mode für Paare verschrieben hat. Mit diesem Konzept hob sich The Kooples, abgeleitet vom englischen Wort „Couple“, als Dandy-Rock-Marke aus der französischer Bohème von der Konkurrenz ab. Mit derzeit 850 Mitarbeitern weltweit erzielte das Unternehmen im Jahr 2014 einen Umsatz von 300 Millionen Euro.

Von Anfang an stand Lectra The Kooples zur Seite: Die Produktentwicklungsabteilung hat anfänglich die Modelle mit der Basisversion von Modaris erstellt. Nun will die Premiummarke sein Produktportfolio um Sportkleidung sowie Kindermode erweitern und den Betrieb international, insbesondere in Europa und USA, ausbauen. Damit The Kooples das Wachstum nachhaltig sichern und die steigenden Kollektionsmengen bewältigen kann, ohne neue Mitarbeiter einzustellen, entschied sich das Unternehmen für das Upgrade auf Modaris Expert. The Kooples kann in der Produktentwicklung reaktionsfähiger werden, ohne Abstriche bei der Qualität der Kleidung zu machen, die sich durch optimale Passform und minimalistisches Design auszeichnet.

„Wir kennen die Modebranche genau und wissen, dass sie keine Fehler verzeiht. Jede neue Kollektion muss beim Kunden gut ankommen. Mit Modaris Expert sind unsere Modellmacher kreativer und können die DNA von The Kooples noch besser berücksichtigen”, sagt Emmanuel Stern, CEO von The Kooples.

„Im Herzen von The Kooples’ Strategie steckt die Innovation, auch einer der grundlegenden Werte von Lectra. Wir freuen uns, das junge französische Unternehmen auf dem Weg zum internationalen Wachstum zu begleiten“, schließt Karen Elalouf, Managing Director, Lectra Frankreich. 

Über The Kooples

The Kooples wurde 2008 in Paris von den drei Brüdern Alexandre, Laurent und Raphaël Elicha gegründet. Traditionelles Handwerk und Innovation bilden die zwei Grundpfeiler des Unternehmens. Die Philosophie von The Kooples ist die englische Maßschneiderei neu zu interpretieren, indem die Marke sie mit einer zeitgemäßeren Silhouette und einem Touch lässigem Pariser Chic kombiniert. The Kooples wirft die herkömmlichen Vorstellungen von getrennter Mode für Frauen und Männer über Bord und entwickelt Kollektionen für beide Geschlechter, die aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen. Auch der Pioniergeist ist fest im Unternehmen verankert: The Kooples ist stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und bringt sein Know-how in verschiedensten Bereichen von der Prêt-à-porter-Kleidung bis hin zu Schuhen, Accessoires und Uhren ein, die sich in den exklusiven Geschäften wiederfinden.

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