Capol

Riverside verkauft Beteiligung an Capol Deutscher Glanz- und Trennmittelspezialist für Süßwaren geht an Freudenberg Chemical Specialties

München, 8. August 2013: The Riverside Company verkauft die Beteiligung an der Capol GmbH an die Freudenberg Gruppe aus Weinheim. Die Elmshorner Capol GmbH entwickelt und produziert Glanz- und Trennmittel für die Süßwaren-, Pharma- und Agroindustrie. Capol kann mehr als 250 Markenprodukte aufweisen und liefert in über 60 Länder. Die Überzüge veredeln einige der weltweit bekanntesten Süßigkeiten.

Riverside hat 2009 in Capol investiert und konnte in den vergangenen vier Jahren Umsatz und Ergebnis im Durchschnitt jährlich um 15 Prozent beziehungsweise 12 Prozent verbessern.

„Während unserer Eigentümerschaft entwickelte sich Capol zu einem wahrhaft globalen Unternehmen, geführt von einem qualifizierten Management-Team. Das Unternehmen ist bestens positioniert, um die weiteren Wachstumspotenziale auszuschöpfen“, sagt Thomas Blomqvist, Partner bei Riverside.

Als Eigentümer von Capol konnte Riverside zusammen mit dem neuen Unternehmens-Management die Übernahme des US-Vertriebs verwirklichen. Um internationales Wachstum zu ermöglichen, wurden Verbesserungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion sowie Vertrieb & Marketing erzielt.

„Capol war ein außergewöhnliches Investment“, sagt Riverside-Principal Dominik Heer. „Wir haben mit einem fantastischen Management-Team gearbeitet, das Capols Position als Weltmarktführer in der DACH-Region und Nordamerika weiter festigte und darüber hinaus das Geschäft in den Wachstumsmärkten Asiens und Lateinamerika weiterentwickelte. Geschäftsführer Dr. Matthias Seemann und sein Team haben großartige Arbeit geleistet, das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum auszurichten. Ich danke allen Beteiligten und wünsche Capol weiterhin viel Erfolg als Teil der Freudenberg Gruppe.“

Die Transaktion wurde von Dominik Heer und Thomas Blomqvist geleitet, unter der Mitarbeit von Sven-Hendrik Schulze und Xueli Jin.

KPMG und Watson Farley & Williams berieten Riverside beim Verkauf von Capol.

Comments are closed