Riverside vereinbart Verkauf von Transporeon Spezialist für Logistik-Software gehört zu den wachstumsstärksten Technologieunternehmen Deutschlands

München/Ulm, 2. August 2016: Die Private-Equity-Gesellschaft The Riverside Company verkauft ihre Beteiligung an der Transporeon Group (Transporeon) an TPG Capital. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unter Vorbehalt behördlicher Genehmigung unterzeichnet. Die Transaktion wird voraussichtlich im dritten Quartal 2016 abgeschlossen.

Transporeon vernetzt Industrie- und Handelsunternehmen mit ihren Logistikdienstleistern. Hierfür betreibt das Unternehmen mit Firmenzentralen in Ulm und Kempten die Logistikplattform Transporeon, die Ausschreibungsplattform Ticontract sowie die Handelslogistik-Plattform Mercareon. Aktuell sind circa 1.000 Verlader, 57.000 Speditionen und 100.000 Nutzer in 100 Ländern an die Plattformen der Gruppe angebunden. Über die webbasierten Lösungen können Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Zeitfensterbuchung sowie Tracking & Tracing einfach und effizient durchgeführt werden. Im Jahr 2000 gegründet, ist Transporeon mit über 450 Mitarbeitern heute europaweiter Marktführer im E‐Logistics‐Segment mit zunehmender Präsenz in Asien und den USA.

“Transporeon hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen”

Michael Weber, Partner bei Riverside
Michael Weber, Partner bei Riverside

“Transporeon hat sich seit unserem Investment exzellent entwickelt und unsere Erwartungen deutlich übertroffen”, sagt Michael Weber, Partner bei Riverside. “Wir unterstützten das gründergeführte Unternehmen dabei, neue Produkte zu entwickeln, das Management-Team zu stärken und international zu expandieren. Während der Beteiligung von Riverside wurde Transporeon zur führenden Software-Plattform für industrielle Logistik in Europa und schaffte zudem den Markteintritt in den USA und Asien.“

Riverside hatte im August 2011 in Transporeon investiert. Die Add-on Akquisition von Mercareon Ende 2013 ergänzte das Produktportfolio von Transporeon und war ein weiterer wichtiger Baustein der erfolgreichen Wachstumsstrategie. Mit global mehr als 60 getätigten Investments verfügt die Private-Equity-Gesellschaft über umfangreiche Erfahrung im Software-Segment.

“Riverside war enorm wichtig für unser Wachstum in den vergangenen fünf Jahren. Wir haben neue Märkte erschlossen und unser Produktangebot ausgeweitet”, sagt Marc Simon, Mitgründer von Transporeon. “Wir sind Riverside für diese Partnerschaft sehr dankbar und freuen uns darauf, auf dieser Dynamik mit TPG aufzubauen.”

Bei Riverside hat Partner Michael Weber gemeinsam mit Vice President Matthias Fink und Senior Associate Simon Joha die Transaktion verantwortet. Beratend tätig waren Jefferies, Allen & Overy, The Boston Consulting Group und EY.

Comments are closed