Polipol setzt mit Lectras Versalis® Furniture neue Maßstäbe im Lederzuschnitt Die Polipol Gruppe optimiert ihren gesamten Prozessablauf im Lederzuschnitt durch eine erweiterte Partnerschaft mit Lectra

Polipol verwendet hochwertige Bezugsstoffe aus Leder.
Polipol verwendet hochwertige Bezugsstoffe aus Leder.

Ismaning/Paris, 24. Februar 2015Lectra (www.lectra.com), weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, implementiert Versalis® Furniture bei Polipol (www.polipol.de). Mit der Zuschnittlösung kann Polipol das hochwertige Leder bei der Polstermöbelproduktion effizienter nutzen und damit die Produktivität erhöhen.

Im Rahmen der Wachstumsstrategie suchte Polipol nach neuen Möglichkeiten im Marktumfeld, um die Leistung und die Qualität im Lederzuschnitt weiter zu optimieren. Polipol entschied sich erneut für Lectra, um dieses strategisch wichtige Vorhaben professionell zu realisieren und langfristig zu betreuen. Die langjährige Zusammenarbeit und die bisher erfolgreich realisierten Projekte bildeten die Grundlage für diese Entscheidung.

„Ich kann mir keinen anderen Partner als Lectra für ein derart wichtiges und anspruchsvolles Projekt vorstellen“, sagt Gerd J. Hemmerling, geschäftsführender Gesellschafter der Polipol Unternehmensgruppe.

Um die strategischen Ziele der Polipol Unternehmensgruppe zu erreichen, wurden zunächst der Projektumfang definiert und die Perspektiven festgelegt. Lectra erarbeitete eine Analyse des vollständigen Prozessablaufes und definierte die grundsätzlichen Anforderungen. Die KPIs (Key Performance Indicator) wurden identifiziert und eine Prognose der möglichen Performance erstellt – noch bevor der neue Projektplan fertiggestellt war. In Zukunft werden die einzelnen Arbeitsschritte –Fehlererkennung und Digitalisierung, Nesting und Zuschnitt – in räumlich getrennten Prozessen aber zeitlich parallel durchgeführt. Damit kann Polipol die Qualität des Leders verstärkt kontrollieren, die Nutzungsraten verbessern und somit die Produktivität deutlich erhöhen.

Sobald das Projekt startet, wird Lectra die Polipol Unternehmensgruppe weiterhin mit seinen Experten dabei unterstützen, die Maschinenleistung während der gesamten Lebensdauer konstant zu halten beziehungsweise noch weiter zu optimieren. Das Know-how im automatisierten Lederzuschnitt sowie in lokalen und globalen Change Management-Projekten macht Lectra zu einem einzigartigen und zuverlässigen Partner.

„Wir arbeiten seit 20 Jahren mit der Polipol Unternehmensgruppe zusammen. Dies ist bis jetzt mit Abstand unser anspruchsvollstes Projekt. Wir sind froh und stolz, dass Polipol uns erneut vertraut. Und das nicht nur aufgrund unserer Erfahrung im Zuschnitt, sondern auch in Bezug auf Veränderungsmangement. Auf beiden Seiten erwarten wir gute Ergebnisse und eine wertvolle Zusammenarbeit zwischen den Experten“, sagt Céline Choussy-Bedouet, Marketing Director für Automotive, Möbel, Technische Textilien und Verbundmaterialien bei Lectra.

® Versalis ist eine eingetragene Marke von Lectra.

Comments are closed