FCR Herbst 2016

Pantone veröffentlicht die Trendfarben für Herbst 2016 Unisex trifft auf Selbstvertrauen: Der Fashion Color Report zeigt die Top 10 Farbtrends der Modedesigner

CARLSTADT, N.J., (11. Februar 2016) Pantone LLC, ein X-Rite Unternehmen, weltweit anerkannter Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie, veröffentlicht den PANTONE® Fashion Color Report Herbst 2016. Der Report mit Farbillustrationen und -inspirationen präsentiert die Top 10 Farbtrends für Damen- und Herrenmode und erscheint zweimal jährlich im Herbst und Frühjahr. Mit dem Start der New York Fashion Week gibt der Fashion Color Report einen umfassenden Überblick, wie Modedesigner Farben in ihren kommenden Kollektionen einsetzen. Veröffentlicht wird der Report vom Pantone Color Institute™, das Zukunftsfarbtrends für Pantone entdeckt. Der vollständige Bericht steht unter www.pantone.com/Fall-2016 bereit.

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Das Cover des Fashion Color Reports Herbst 2016.

Inspiriert von der Suche des Verbrauchers nach Stabilität, versuchen Modedesigner auf dieses Bedürfnis mit ihrer Herbst-Farbpalette einzugehen. Die Farben sind stark, authentisch und gleichzeitig majestätisch. Wie bereits die Pantone Farben des Jahres 2016 Serenity und Rose Quartz, bilden die Farbtrends einen Gegenpol zum heutigen Alltagsstress, dem sowohl Designer als auch Konsumenten ausgesetzt sind, und streben nach Gelassenheit, Stärke und Optimismus.

Für den Herbst 2016 ließen sich die Modedesigner von Kunst – insbesondere von abstrakter Kunst, Landschaften und geometrischen Formen – inspirieren. In der Palette, bestehend aus zehn Farben, dominieren Blautöne, die Ruhe und Kontinuität vermitteln. Von Erdtönen bis zu lebhaften Farbklecksen wie Gelb oder Altrosa, zeichnet der Fashion Color Report den Trend dieser Saison ab: grafische Elemente und geometrische Formen. Einige Modedesigner arbeiten mit klaren Linien und Formen entgegen fließenden, abstrakten Mustern, während andere genau umgekehrt designt haben. Beide Trends können mit der Farbpalette realisiert werden. Die eingesetzten Farben für die Kollektionen unterscheiden sich, verspielt aber strukturiert, von den typischen Herbstschattierungen.

„Wenn man einen Blick auf die Farben dieser Saison wirft, fällt auf, dass Blau tonangebend für die Palette ist. Das zeigt, dass die Menschen immer noch nach Ruhe suchen”, sagt Leatrice Eiseman, Direktorin des Pantone Color Institutes. „Blau spielt für das menschliche Auge eine wichtige Rolle als Symbol des Gleichgewichts. In unserer Gesellschaft, in der kulturelle, wirtschaftliche und soziale Spannungen herrschen, steht der blaue Himmel für Beständigkeit. Das hat sich nie geändert. Die Grautöne vermitteln Stabilität und repräsentieren grundsolide Farben, auf die der Konsument zurückgreifen und die er beliebig mit anderen Farben kombinieren kann. Während Rot zu Vertrauen und Wärme einlädt, verleihen Gelb und pinkes Violett eine exotische Note und runden so die Farbpalette ab. Unsere Auswahl ist bodenständig, aber eben auch frech und vielfältig.“

Auch der Unisex-Trend findet seine Farbfortsetzung. Der Konsument sieht Farbe vielmehr als Ausdrucksmittel und weniger als stereotype Geschlechtertrennung. Pantone beobachtet Farben, die über sexuelle Identität hinausgehen sowohl in den Herren- als auch in den Damenkollektionen. Die Top 10 Farben für die Damen- und Herrenkollektionen im Herbst 2016 sind:

  • PANTONE 17­4028 Riverside*
  • PANTONE 14­4122 Airy Blue*
  • PANTONE 17­3914 Sharkskin*
  • PANTONE 18-1550 Aurora Red
  • PANTONE 16-1318 Warm Taupe
  • PANTONE 18-1630 Dusty Cedar
  • PANTONE 18-5845 Lush Meadow*
  • PANTONE 14-0952 Spicy Mustard*
  • PANTONE 18-1340 Potter’s Clay
  • PANTONE 17-3240 Bodacious*

Die Top 10 Herbst-Farben im Detail

Die Blautöne spielen mit Riverside in den Herbstkollektionen die Hauptrolle, ein kühler und beruhigender Farbton mit subtiler Raffinesse. Dazu vermittelt Airy Blue ein schwereloses Gefühl und spielt auf Serenity an, eine der Pantone Farben des Jahres 2016. Die hervorstechenden, kräftigen und hellen Blaunuancen in den Kollektionen der Designer geben den Konsumenten als unabhängige Farbkombination ein Gefühl von Ausgewogenheit. Kombiniert mit den Farbtönen Lush Meadow, Taupe oder Dusty Cedar wirken die Blautöne frisch.

Unauffällig auffällig in der Kollektion ist Sharkskin, eine eigentlich neutrale Farbe, jedoch mit Ecken und Kanten versehen. Der Ton kann mit fast allen, ob leuchtenden oder matten, Herbstfarben kombiniert werden und dient buchstäblich als Stütze für die Palette. Neben den vielen Grautönen in den Herbstkollektionen, präsentiert sich Sharkskin durch eine verlässliche aber moderne Präsenz.

Aurora Red wirft Pep in die Waagschale. Als sattes, warmes und sinnliches Rot, verbildlicht die Farbe das pulsierende Blut, das die Kollektionen in Wallung bringt und mit Selbstvertrauen würzt. Auch Warm Taupe, eine solide und zugängliche neutrale Farbe, vermittelt diese Wärme, aber in abgeschwächter Form. Diese Farbe erfüllt die Suche nach Bestätigung sowie Stabilität und lässt sich optimal mit allen zehn Farbtönen für den Herbst 2016 kombinieren.

Dusty Cedar ist eine herbstliche bzw. winterliche Form der schillernden Pink-Töne, die im Frühjahr strahlen. Der staubige Roséton spielt auf Rose Quartz an, eine der Pantone Farben des Jahres 2016. Lush Meadow erinnert, wie der Name schon nahelegt, an frische Pflanzen und Laub. Der prachtvolle und elegante Grünton ist spritzig raffiniert. Er strahlt Helligkeit, Elan sowie Farbtiefe aus und untermalt damit die Eleganz, die sich durch die Kollektionen dieser Saison zieht.

Im Unterschied zu früheren Saisonen ergänzt der würzige Gelbton Spicy Mustard die Farbpalette als ungewöhnlichen, aber willkommenen Farbspritzer. Als lebhafte Nuance sticht Spicy Mustard elegant zwischen den anderen Farben hervor. Das Gelb verleiht der Palette den exotischen Touch, der sowohl in den abstrakt als auch in den geometrisch gesetzten Akzenten der Kollektion herausragt. Als weiterer neutraler Erdton schlägt Potter’s Clay den Bogen zurück zu dem, was in Punkto Farben für die Herbst- und Wintermode zu erwarten ist. Doch wie Spicy Mustard verfügt der warme Orange-Ton über eigene Kontraste gezeichnet von Eleganz und bildet die Basis für diese Herbstpalette.

Bodacious schließlich eignet sich für lebendige Farbkombinationen und reagiert auf die fließende Grenze zwischen den Geschlechtern, die auch Modedesigner mit dieser Farbe überqueren. Der vielseitige und für die Herbstpalette überraschende Violett-Ton kann mit Farben aus der Pink- und Rot-Familie eingesetzt werden oder auch mit Spicy Mustard oder Potter’s Clay. Das strahlende und zugleich prachtvolle Violett mit Pink-Stich verwandelt modische Akzente in Fashion Statements.

Die Farben im PANTONE Fashion Color Report stammen aus dem PANTONE FASHION, HOME + Interiors Color System, dem am weitesten verbreiteten und anerkannten Standardsystem für Farben für die Bereiche Fashion, Textil, Wohn- und Innenraumdesign. Im August 2015 erweiterte Pantone das Farbsystem PANTONE® FASHION, HOME + INTERIORS um 210 neue Farben. Mit den neuen Farbtönen zählt das Farbsystem nun 2.310 Farben. Der Fashion Color Report Herbst 2016 enthält sechs der neuen Farben. Jede Saison befragt Pantone Modedesigner der New York Fashion Week und weiterer internationaler Shows zu den beliebtesten Farben sowie zu Farbinspirationen und
-philosophie. Basierend auf diesen Information wird der PANTONE Fashion Color Report Frühling und Herbst erstellt, der über die Saison als Referenz für die Fashionbranche gilt.

* Eine neue Farbe, die Pantone 2015 in das PANTONE FASHION, HOME + INTERIORS Farbsystem eingeführt hat.

 

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