Drehmoment am Limit auf der MotorSport World Expo 2018 Berührungsfreie Sensoren für Traktionskontrolle, Differentialsetup, Motorsteuerung und Aerodynamik

Die MotoGP setzt auf die berührungsfreien Sensoren der NCTE. (Bild: KTM MotoGP)

München/Oberhaching, 11. Oktober 2018: NCTE präsentiert vom 7.-9. November 2018 auf der Professional MotorSport World Expo in Köln, Stand 2074, magnetoelastische Sensoren für Traktionskontrolle, Differentialsetup, Motorsteuerung und Aerodynamik. Die berührungsfreie Technologie misst Drehmoment, Umdrehungen, Kraft, Scherung oder Biegung bei Temperaturen bis zu 200 °C und Drehzahlen über 40,000 U/min.

In einem eigens entwickelten Verfahren wird eine Welle magnetisiert und dadurch selbst zum Primärsensor. Zusätzliche Komponenten wie Dehnmessstreifen sind nicht nötig. Die NCTE-Sensoren sind einfach zu installieren, leicht, arbeiten zuverlässig in Wasser und Öl, benötigen keinerlei Wartung und halten so lange wie die Welle.

Berührungsfreier NCTE-Sensor für den Getriebeausgang.

Am Messestand demonstriert die NCTE unter anderem die Messung innerhalb von Wellen – zum Beispiel im kompakten Getriebeausgang –, was durch die berührungsfreie Technologie erst möglich wird.

NCTE digitalisiert Drehmoment in Formel 1 und MotoGP

NCTE-Vorstand Verena Graf
NCTE-Vorstand Verena Graf.

Die Sensoren haben einen Track-Record in zahlreichen Rennserien, etwa Formel 1 und MotoGP. „Unsere Technologie findet im Motorsport die perfekte Anwendung. Sie arbeitet präzise unter extremsten Motorsportbedingungen und das Racing-Team kann die Daten in Echtzeit auslesen. Das zusätzliche Gewicht der Sensoren beschränkt sich auf nur wenige Gramm und das Original-Design muss nicht verändert werden“, fasst Verena Graf, NCTE-Vorstand, die Vorteile der Technologie zusammen.

 

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