Daniel Harari, CEO von Lectra

Lectra präsentiert neue Unternehmensstrategie Mit Digitalisierung als Leitmotiv begleitet Lectra Unternehmen auf dem Weg zur Industrie 4.0

Ismaning/Paris, 7. März 2017 – Lectra, weltweit führend in integrierten Lösungen, die speziell ausgerichtet sind auf die Stoff-, Leder-, Textil- und Verbundwerkstoffindustrie, präsentiert seine neue Unternehmensstrategie, um Kunden aus der Mode-, Bekleidungs-, Automobil- und Polstermöbelbranche beim Übergang zur Industrie 4.0 zu begleiten.

Das Industrie 4.0-Konzept, verbunden mit der Digitalisierung aller Industrieprozesse von der Produktentwicklung bis zur Fertigung, verändert die Arbeitswelt von Grund auf. Die Verarbeitung von großen Datenmengen macht die Fertigung von Produkten effizienter, flexibler und eröffnet mehr Möglichkeiten für individualisierte Massenprodukte mit hoher Qualität und schneller Marktreife – Eigenschaften, die immer anspruchsvoller werdende Kunden erwarten.

Um diese Veränderungen erfolgreich zu meistern, ist eine digitale Wertschöpfungskette wesentlich, in der Design- und Produktentwicklungsteams, intelligente Fabriken, Zulieferer und Verbraucher in Echtzeit verbunden sind.

Daniel Harari, CEO von Lectra
Daniel Harari, CEO von Lectra.

“Unsere Kunden können auf unsere bereits mit Industrie 4.0 kompatiblen Soft- und Hardwarelösungen, unsere seit 2007 erworbenen Erfahrungen im Bereich ‘Industrial Internet of Things’ und das Branchen- Know-how unserer Mitarbeiter zählen, um die neuen Herausforderungen zu bewältigen”, sagt Daniel Harari, CEO von Lectra. “Auf dieser Basis bauen wir unser Angebot mit modernsten Technologien und Best Practice-Anwendungen aus. So festigen wir unsere Stellung als visionäres Unternehmen der Industrie 4.0”, ergänzt Harari.

Mit der neuen Strategie führt Lectra ein Cloud-basiertes SaaS-Angebot (Software as a Service) seiner Lösungen ein, dass über die vergangenen beiden Jahre hinweg entwickelt wurde. Dieses Angebot nutzt Datenanalysen und -auswertungen für eine noch intelligentere, passgenaue Vernetzung von Hardware, Software und Services. Ergänzt wird das Angebot durch neue branchenspezifische Dienstleistungen. Nach ersten Pilotprojekten mit ausgewählten Kunden, die teilweise seit Entwicklungsbeginn beteiligt waren, kommt das neue Angebot 2018 auf den Markt.

“Lectra wird von 2017 bis 2019 die Investitionen in Forschung und Entwicklung auf 10 Prozent des Umsatzes erhöhen, was einer Steigerung um etwa 50 Prozent von 2016 bis 2019 entspricht. So können wir unsere Kunden auf dem Weg zu Operational Excellence bestmöglich unterstützen – im Zeitalter der vierten industriellen Revolution unerlässlich für den Unternehmens-Erfolg”, erklärt Harari.

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