Lectra bringt die 3D-Revolution in die Modeindustrie Lectra revolutioniert die Produktentwicklung der Bekleidungsindustrie

Lectras 3D-Lösung Modaris®.
Lectras 3D-Lösung Modaris®.

Ismaning/Paris, 28. Juni 2013 – Lectra (www.lectra.com), weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die weiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, implementiert die 3D-Lösung Modaris® erfolgreich bei Erstanwendern.

In den vergangenen 18 Monaten hat Lectra gemeinsam mit rund 40 Modeunternehmen aus sieben Ländern die radikal neue Art des Arbeitens mit der 3D-Lösung untersucht.

Ziel des „Early Adopter-Programms“ war es, die 3D-Technologie von der Machbarkeitsprüfung bis zur Produktion zu implementieren und den Erfolg zu kontrollieren. Während des gesamten Prozess der Kollektionsentwicklung kooperierten verschiedene Teams, vom Design über die Produktentwicklung bis hin zu Subunternehmern und Herstellern. Das Programm beinhaltete einen Querschnitt verschiedener Modelle, Preiskategorien und Märkte, vom ,Luxus- bis zum Konfektionsartikel, von Sportbekleidung über Kinder-, und Damen- bis zu Herrenbekleidung. Jedes Projekt umfasste Kollektionen über eine oder mehrere Saisons – von der Konzeption bis zur Produktionsphase. So konnte der vollständige Kollektionsprozess kontrolliert werden, um im Ergebnis eine stabile Lösung garantieren zu können.

“Die 3D-Technologie ist eine Revolution für die Produktentwicklung. 3D ist eine allgemeine visuelle Sprache für jede in den Prozess involvierte Person – vom Design über die Herstellung von Mustern bis zum Vertrieb. Lectras 3D-Lösungen bauen Brücken zwischen Geschäftsbereichen. Dies schafft eine schnelle, einheitliche und zeitsparende Arbeitsweise auf dem Markt”, sagt Anastasia Charbin, Fashion Marketing Director bei Lectra.

3D-Integration: eine einzige Lösung für 2D Modellentwicklung und 3D virtual Prototyping

“Modaris® kombiniert das Beste aus der Schnitterstellung, Drapierung und virtuellem Prototyping in einem einzigen reibungslosen, digitalen Prozess. Lectra hat den Industriestandard für Lösungen zur Produktentwicklung gesetzt. Wir sind begeistert, wie die Modeindustrie diese neue, innovative Arbeitsweise aufgenommen hat”, sagt Daniel Harari, CEO von Lectra.

Lectras 3D-Technologie reflektiert den Höhepunkt mehrerer Jahre Forschungsarbeit und enger Zusammenarbeit mit Erstanwenderkunden. Die Ergebnisse sind in der erwiesenen Praxistauglichkeit der Lösung ersichtlich. “Ich habe die 3D-Technologie von Lectra vor fünf Jahren zu einem früheren Zeitpunkt meiner Karriere in einer anderen Funktion verwendet. Die Lösung hat einen langen Weg hinter sich und ich bin beeindruckt, wie schnell man heutzutage arbeiten kann”, sagt Nicolas Boucaud, Schnittmacher bei Christian Dior Homme Prêt-à-Porter. “Lectra hat unseren Prozess schnell verstanden und konnte das Produkt unseren Bedürfnissen anpassen. Sie hatten echtes Interesse an unserer Arbeitsweise, was ich sehr professionell fand”, sagt Patrice Marie-Alphonsine, Leiter Schnittentwicklung bei Christian Dior Homme Prêt-à-Porter.

Der von Lectra entwickelte, virtuelle Anproberaum in Modaris® wirkt wie eine Live-Anprobe und ist sowohl für Designer als auch für Modellmacher praktisch. Sie sind in der Lage, mit 2D-Modellen und 3D-Simulationen gleichzeitig zu arbeiten. Dies gewährleistet präzise Modelle, die die Style- und Passformanpassungen, die während des Entwicklungsprozesses gemacht wurden, widerspiegeln. “Dank der 3D-Lösung konnten wir verschiedene Phasen der Prototyperstellung komplett abschaffen. Jetzt können alle Abteilungen des Herstellungsprozess eines Produktes von der ersten 3D-Simulation an eng zusammen arbeiten”, erklärt Amedeo Iossa, Produktmanager bei der italienischen Sportbekleidungsfirma Macron.

Leistung so schnell wie die Welt der Mode: weniger physische Prototypen

Während der Produktentwicklung werden drei, vier oder mehr Prototypen produziert, um Modell und Passform zu validieren. Dies ist eine der teuersten und zeitaufwändigsten Phasen. Mit Lectra reduziert sich die Anzahl an Prototypen um die Hälfte. Es entstehen keine intermediären Prototypen aus Papier oder Stoff. Nur ein physischer Prototyp ist entscheidend für die finale Validierung.

“Wir wollten durch Lectras 3D-Technologie die Kommunikation vereinfachen, Missverständnisse und Fehler reduzieren und die Anzahl physischer Muster von zwei oder drei auf einen einzigen Prototypen verringern”, sagt Simone Mayer, Geschäftsführerin bei Maier Sports, einer deutschen Sportbekleidungsfirma. “Lectras Softwarelösungen erleichtern bereits die Arbeit zwischen Deutschland und China. Wir möchten dies nun auf unsere Produktionsstätten in der Türkei ausweiten. Wir sind überzeugt, dass 3D die Zukunft unserer Branche ist und freuen uns, dass wir den richtigen Partner dafür gefunden haben.”

Mit den erstellten 3D-Prototypen visualisieren Modellmacher ganze Größensätze am Bildschirm. Dies ermöglicht die Qualitätskontrolle von der kleinsten bis zur größten Größe, nicht nur einer Basisgröße. Das ist besonders wichtig für Unternehmen, deren Zielgruppe Verbraucher mit unterschiedlichem Körperbau sind.

Cordeiro Campos, ein portugiesisches Familienunternehmen in der Bekleidungsbranche, produziert 300.000 Kleidungsstücke pro Jahr. Dank reduzierter Kosten für Vermarktung und Prototypen, erzielte das Unternehmen trotz der schwierigen Wirtschaftslage ein starkes Wachstum. “Kürzlich wurden wir zum zweiten Mal in Folge als einer der besten Klein- und Mittelstandsbetriebe Portugals ausgezeichnet. Die Kooperation mit Lectra ermöglichte es uns, wettbewerbsfähig zu bleiben und unser Geschäft auszuweiten”, sagt José Augusto Santos, Shareholder und Manager bei Cordeiro Campos.

Die 3D Technologie von Modaris® ermöglicht es, Modell-Entscheidungen frühzeitig in der Entwicklung zu sehen und gegebenenfalls zu korrigieren. 3D stärkt die Verbindung zwischen den Abteilungen und erlaubt es den Entwicklungsprozesse innerhalb des Unternehmens grundlegend zu optimieren. Das Ergebnis ist eine bessere Zusammenarbeit sowohl zwischen internen Teams als auch mit externen Lieferanten und Subunternehmern. Daher arbeitet Lectra beim Start eines 3D-Projekts eng mit jedem Kunden zusammen, um die Bedürfnisse jedes einzelnen zu verstehen und einen schnellen Übergang zur neuen Technologie sicherzustellen.

® Modaris ist eine eingetragene Marke von Lectra.

Comments are closed