Brioni produziert mit Lectra nach Maß Das italienische Luxuslabel optimiert die Produktentwicklung mit Lectra Fashion PLM

Ismaning/Paris, 02. Juni 2015 – Lectra (www.lectra.com), weltweit führender Anbieter von integrierten Technologien für Industriezweige, die biegeweiche Materialien – wie Stoff, Leder, technische Textilien oder Verbundstoffe – verarbeiten, zählt Brioni (www.brioni.com) neu zu seinen Lectra Fashion PLM-Kunden. Mit der Product Lifecycle Management‑Lösung strafft das internationale Luxusmodelabel mit Hauptsitz in Penne und Rom, Italien, den Produktentwicklungsprozess.

BrioniBrioni ist für zeitgemäße Luxus-Menswear bekannt. Seit das Unternehmen im Jahr 2012 vom französischen Kering-Konzern (damals PPR) gekauft wurde, organisiert sich Brioni strategisch neu und orientiert sich nach dem Wachstumsplan des französischen Mutterkonzerns. Brioni entschied sich, Kernprozesse zu überholen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiten deutlich zu verbessern. Das italienische Luxuslabel musste die Informationsflüsse zwischen den Arbeitsgruppen zunehmend kontrollieren und das hohe Qualitätsniveau der hochwertigen Anzüge erhalten.

Vier Monate analysierte Lectra die Prozesse aller Abteilungen, um Organisation, Soll-Prozesse und vor allem die DNA des Edelschneiders zu verstehen. Gefolgt von regulären Trainings, teilte Lectra seine Best-Practice-Erfahrungen, damit die Plattform den Bedürfnissen und Erwartungen von Brioni entspricht. Nach einem erfolgreichen Change-Management-Programm mit Lectra, kann Brioni mit dem Lectra Fashion PLM den gesamten Produktentwicklungsprozess steuern und überwachen. Dazu zählen die sechs Makro-Bereiche: Planung und Management, kreative Gestaltung, Farbentwicklung, Produktentwicklung, Beschaffung und Preis sowie die Materialentwicklung. Jede Abteilung verfügt über alle Informationen zu Schnitten oder Materialien, kann diese verwalten, bearbeiten und mit den Beteiligten teilen. Auch mit der obersten Führungsebene, der es möglich ist, Fortschritte oder Blockaden in der Produktentwicklung zu beobachten. So plant Brioni jeden Kollektionsschritt frühestmöglich und erhält den USP des Labels: Maßgeschneiderte Qualität.

„Über die vergangenen Jahre haben wir eine enge Partnerschaft zu Brioni aufgebaut. Wir sind stolz mit Brioni, einem Unternehmen das auf der ganzen Welt bewundert wird, zusammen zu arbeiten und die globale Strategie zu unterstützen“, schließt Daniel Harari, Geschäftsführer von Lectra.

 

Über Brioni

Brioni wurde 1945 in Rom gegründet und ist eine der renommiertesten italienischen Luxus-Herrenmodemarken und eine Autorität männlicher Eleganz. Unter der Leitung von Gianluca Flore und dem Creative Director Brendan Mullane, designt, entwickelt und fertigt Brioni sowohl hochwertig maßgeschneiderte Ready-to-wear-Kollektionen als auch Lederwaren (Handtaschen, Kleinlederwaren und Gepäck), Schuhe, Brillen und Parfüms. Brioni vertriebt weltweit Produkte, darunter in Europa, Asien und Amerika mit Vertriebskanälen zu Kaufhäusern ergänzt durch die stetig wachsende Anzahl von Brioni-eigenen Boutiquen. Im Laufe der Geschichte wurde Brioni eine Referenz für die Geschäftswelt in Italien und im Ausland. Brioni kleidete bereits den Adel, die internationale High Society sowie Politiker. Brioni ist Teil der Kering Gruppe, einem führenden Konzern für Luxus, Sport und Lifestyle.

Mehr Informationen zu Brioni erhalten Sie unter www.brioni.com.

 

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